FANDOM

Die Bundesstraße 7 (kurz: B7) ist eine Bundesstraße, die in Meerbusch-Büderich an der Anschlußstelle der A52 beginnt und im Norden Rochlitz an der B107 endet. In Wuppertal beansprucht sie 19km Streckenverlauf.

Verlauf in WuppertalBearbeiten

Die B7 beginnt im Westen Wuppertals an der Mettmanner Stadtgrenze bei Hahnenfurth und führt über Dornap, wo sie zusammen mit der B224 bis zur Anschlußstelle 5 der A535 führt. In Varresbeck verläuft sie entlang der Düsseldorfer und Varresbecker Straße. Nahe dem Schwebebahnhof Varresbecker Straße endet die B228 indem sie in die B7 hineinführt. Den weiteren Verlauf nach Elberfeld ist sie als Friedrich-Ebert-Straße und Bundesallee ausgeschildert. Bei Überquerung der Wupper führt sie als Friedrich-Engels-Allee weiter bis zum Alten Markt und von dort an weiter als Hohne und Berliner Straße bis zum Bahnhof Oberbarmen. Von dort aus weitergeführt über Höfen und Dahler Straße geht sie in die Jesinghauser Straße und endet im Wuppertaler Verlauf an der Anschlußstelle 93 der A1 und führt in die Nachbarstadt Schwelm weiter.